Schmerz verstehen

Ingwer gegen Schmerzen

Der regelmässige Verzehr von Ingwer hilft nachweislich gegen verschiedene Arten von Schmerzen. Er wurde in mehreren Studien verglichen mit Schmerzmitteln und hatte die gleiche Wirkung. Allerdings ist zu beachten, dass Ingwer die Magensäure stark anregt und deshalb bei schwachem Magen zum Essen eingenommen wird.

(Sonst kann es zu Magenschmerzen kommen, wie ich selbst schon einmal herausgefunden habe, als ich während einer Erkältung die Nase voll hatte und es übertrieben habe.)

Im Ayurveda wird empfohlen nur frischen Ingwer zu verwenden und gleichzeitig wurde in den Studien Ingwerpulver untersucht. Es hilft also beides und ich würde es so verwenden wie es angenehm und verfügbar ist. Einen halber TL pro Tag wird benötigt.

Ich persönlich liebe den Geschmack von Ingwer und versuche ihn so oft wie möglich beim Kochen zu verwenden. Wenn das nicht passt, kann man auch gut einen Ingwertee zubereiten. Einfach einen cm frischen Ingwer abschneiden mit heissem Wasser übergiessen und 10 Minuten ziehen lassen.

Und wo ist der Haken? Nun da gibt es tatsächlich einen kleinen Haken. Der schmerzlindernde Effekt braucht seine Zeit. In einigen Studien heisst es, der schmerzlindernde Effekt tritt erst nach 4 Wochen ein.

Ingwer wirkt übrigens gleichzeitig entzündungshemmend, was bedeutet er hat nicht nur einen schmerzlindernden Effekt, sondern auf sehr viele Krankheiten auch einen heilenden Effekt. Dies trifft vor allem auf Arthrosen, andere Gelenkerkrankungen, Krebserkrankungen (reduziert auch die Übelkeit bei Chemo), Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen.

Also ran an die Knolle!

Author image
Brugg Schweiz Webseite
Meine Leidenschaft ist Gesundheit, deshalb wurde ich Physiotherapeutin, später Komplementärtherapeutin mit Schwerpunkt Craniosacral Therapie. Ganzheitliche Gesundheit von Körper, Seele und Geist.
Du hast Dich erfolgreich angemeldet bei Schmerz verstehen
Super! Als Nächstes schließe Sie den Checkout ab, um vollen Zugang zu Schmerz verstehen
Willkommen zurück! Du hast Dich erfolgreich eingeloggt.
Du kannst nicht angemeldet werden. Bitte versuche es noch einmal.
Erfolg! Dein Konto ist vollständig aktiviert, Du hast jetzt Zugang zu allen Inhalten.
Fehler! Stripe Checkout fehlgeschlagen.
Erfolg! Deine Rechnungsinformationen wurden aktualisiert.
Fehler! Rechnungsinformationen konnten nicht aktualisiert werden.